CDU Kreisverband Märkisch-Oderland

CDU Märkisch-Oderland sagt Danke

Die CDU Märkisch-Oderland dankt den Kandidaten zur Landtagswahl: Corinna Fritzsche-Schnick (Wahlkreis 31), Daniel Krebs (Wahlkreis 32), Dr. Bernd Benser (Wahlkreis 33) und Kristy Augustin (Wahlkreis 34) für einen engagierten Wahlkampf, der zum guten Ergebnis der CDU Brandenburg beigetragen hat. Die CDU hat klar zugelegt – Rot/Rot deutlich an Zustimmung verloren. Der Landesvorsitzende Prof. Dr. Michael Schierack bedankte sich bei den Wählern für das beste Ergebnis der CDU Brandenburg bei einer Landtagswahl seit über 10 Jahren. Wir konnten klar zulegen und sind zweitstärkste Kraft im Land geworden. Die Wähler haben der Politik der rot-roten Landesregierung eine klare Quittung ausgestellt!
Auch die Ergebnisse in Märkisch-Oderland können sich sehen lassen. Im Wahlkreis 31 trat Corinna Fritzsche-Schnick gegen den Linken-Landratskandidaten Bernd Sachse und SPD Minister Jörg Vogelsänger an. Mit 17,6 Prozent der Erststimmen und 18 Prozent Zweitstimmen konnte die erstmalig antretende Kandidatin ein stolzes Ergebnis erreichen.
Auch im schwierigen Wahlkreis 32, der Strausberg als Hochburg der Linken umfasst, konnt sich die CDU gut schlagen. Daniel Krebs holte 18,2 Prozent der Erststimmen, 18 Prozent gab es hier für die CDU. Kerstin Kaiser von den Linken hat mit 31,5 Prozent das Dirketmandat geholt. Ravindira Gujjula von der SPD kam auf 30,3 Prozent.
Der Wahlkreis 33 ging direkt an die SPD Frau Jutta Lieske aber auch hier wurde engagiert gekämpft. Dr. Bernd Benser erhielt 21,8 Prozent an Erst- und Zweitstimmen.
Im Wahlkreis 34 konnte die Kreisvorsitzende Kristy Augustin ein Achtungsergebnis vorweisen. Mit im Vergleich zu 2009 mehr als 5 Prozent mehr an Erststimmen zum damaligen CDU Kandidaten, lag sie zwar trotzdem auf Platz drei, lieferte sich aber bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im Gegensatz zu Linken und SPD konnte sie die Zahl der Erststimmen deutlich verbessern. Mit 24,6 prozent liegt sie nur 2 Prozent hinter der Linken und 4 Prozent hinter der SPD. Beide roten Parteien rutschen weit unter ihren Wert von vormals 33 Prozent. Das Entwicklungspotenzial ist klar zu sehen.

Wir sagen Danke an alle Kandidaten, Wahlkampfhelfer, Unterstützer, Freund und Wegbegleiter für die Mühen. Danke an die Wähler für das Vertrauen!

> Hier finden Sie die Ergebnisse der Landtagswahl.