CDU Kreisverband Märkisch-Oderland

Neujahrsempfang der CDU Märkisch-Oderland

Die CDU Märkisch-Oderland ruft das Jahr 2015 als Jahr des Dialogs aus.

Rund 60 Mitglieder und Gäste, darunter auch der Vorsitzende der CDU-Fraktion im brandenburgischen Landtag Ingo Senftleben, trafen sich am Abend des 9. Februars im Restaurant „Olivo“ in Bad Freienwalde.

Nach begrüßenden Worten durch den Bad Freienwalder Ortsvorsitzenden Hanno Hemm, der sichtlich stolz war die Veranstaltung mit ausrichten zu dürfen, begrüßte die Kreisvorsitzende Kristy Augustin die Gäste. In Ihrer Ansprache zog sie noch einmal Bilanz über das zurückliegende Jahr 2014, in welchem drei Wahlen stattfanden und die CDU Märkisch-Oderland  sehr gute Ergebnisse erreichen konnte. Dafür dankte Sie neben den zahlreichen Kandidatinnen und Kandidaten auch den vielen freiwilligen Helfern und Unterstützern der CDU. Nun, da die Gremien und Mandate vergeben sind „gilt es durchzuatmen und Kraft zu tanken für neue Aufgaben“, so Kristy Augustin weiter. Diese sieht sie vor allem in Themen wie Energiepolitik, Bildung, Kommunalreform und Grenzkriminalität, für die sie  sich selbst als neue Landtagsabgeordnete für das Land Brandenburg verstärkt engagieren möchte.  Und diese Themen müssen besprochen und beraten werden, vor allem mit der Basis. Aus diesem Grund erklärte sie das Jahr 2015 auch zum Jahr des Dialogs. Das Miteinander reden, der Dialog und auch das Zuhören sollten auch zwischen den Wahljahren im Fokus stehen. Man müsse auch stets mit den Menschen sprechen, die von der Politik und deren Entscheidungen direkt betroffen sind und sprach dabei auch die vielen Flüchtlingsdebatten, die auch im Landkreis Märkisch-Oderland für erhebliche Diskussionen sorgen.

Ingo Senftleben schloss sich im Anschluss den Worten der Kreisvorsitzenden an und ging dann noch auf weitere landes- und bundespolitische Themen ein, die Schwerpunkte der politischen Arbeit in den kommenden Monaten sein sollen. Besonders kritisierte er die Zustände im Bildungssystem, wo aufgrund des permanenten Lehrermangels viel zu viel Unterricht ausfällt. Dieses kann so nicht hingenommen werden. Neben dem Dauerthema Polizeireform wird uns in der kommenden Zeit die Kommunalreform sehr beschäftigen. Was für die rot-rote Landesregierung vor der Wahl offensichtlich kein Thema war, soll anscheinend nun still und heimlich durchgedrückt werden. „Wir wollen den Wählern reinen Wein einschenken“, so Senftleben weiter. Abschließend ging er noch einmal kurz  auf die beunruhigenden Entwicklungen in der Ukraine ein.

Gemäß dem ausgerufenen Motto stand der Dialog auch bei den Gästen im Fokus, die den Austausch mit den Rednern und Mitgliedern bis spät in den Abend hinein nutzen. Für die gute kulinarische Versorgung danken wir noch einmal dem Team um Dieter Bosse!