Kandidatinnen und Kandidaten
Die folgenden Kandidatinnen und Kandidaten wurden für die Landesvertreterwahl bis Freitag, den 26. März 2021, um 19.00 Uhr gemeldet.

Kandidatinnen und Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge

Klaus Ahrens Klaus Ahrens
78 Jahre Geburtsort: Raguhn, LK Bitterfeld, S-A
verheiratet,1 Tochter, 1 Enkel
Grundschule
Beruf: Elektroinstallateur, Handwerksmeister, Dipl.-Ing.(FH) für E-Anlagen
07/1990-05/2002 Hauptamtl. Bürgermeister Gemeinde Neuenhagen b. Bln.
11/2002-12/2003 Wahlkreisbüro des MdB Rainer Eppelmann
01/2004-12/2011 Hauptamtl. Bürgermeister Gemeinde Hoppegarten
2014-2019 u. 2020-2024 Mitglied des Kreistages MOL
Mitglied der CDU, katholisch
BSTU: Überprüfung erfolgte im Auftrag d. Gem. Neuenhagen und Hoppegarten u. Landkr. MOL
 
 Kristy Augustin Kristy Augustin MdL

Landtagsabgeordnete, wohnhaft in Letschin, 42 Jahre, Kommunikationswissenschaftlerin M.A.,
Landtagsabgeordnete seit Oktober 2014
Stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU Landtagsfraktion, Sprecherin für Familie, Frauen, Jugend, frühkindliche Bildung und Menschen mit Behinderung
Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport
Kreistagsabgeordnete, Gemeindevertreterin Letschin
Politische Schwerpunkte: Bildung, Soziales, Umwelt, Landwirtschaft, ländlicher Raum
Kreisvorsitzende der CDU MOL
 
  Arco Auschner


 
  Dieter Theodor Beckers

 
 Jan-Peter Bündig Jan-Peter Bündig

Kriminalhauptkommissar
52 Jahre alt
aus Hoppegarten

Ich möchte IHR Vertreter bei der Wahl der Landesvertreter sein und dort die Meinung der Mehrheit vertreten!
 
 Peter Grenz Peter Grenz

 
 Karsten Ilm Karsten Ilm

Liebe Freundinnen und Freunde der CDU,
ich stelle mich hiermit gern zur Wahl als Landesvertreter der CDU Märkisch-Oderland.
Mein Name ist Karsten Ilm und ich engagiere mich seit 2018 als hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Wriezen für unsere Region.
Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Ich wohne in Wölsickendorf, welches zum Amt Falkenberg/ Höhe in Märkisch-Oderland gehört.
Gern möchte ich die Interessen der Mitglieder unserer Region vertreten und würde mich über Ihre Stimme freuen.

 
 Paulus Jermis Paulus Jermis
  • Ich bin 19 Jahre alt, komme aus Petershagen/Eggersdorf und studiere Jura an der Humboldt-Universität.
  • Ich bin im Pfarrgemeinderat der kath. Kirchengemeinde tätig, arbeite hier mit Kindern und Jugendlichen zusammen und bin seit 4 Jahren Trainer im ortsansässigen Fußballverein.  
  • Das Motto unserer Partei lautet #wegenmorgen und genau aus diesem Grund möchte ich mich als junger Mensch dafür einsetzen, dass wir als Christdemokraten unseren Prinzipien treu bleiben und gemeinsam die Zukunft gestalten.
 
 Rene Kaplick René Kaplick

Gerne bin ich Ihre Stimme also teilen Sie mir Ihre Wünsche für die Landesliste mit. Nicht alleine meine, sondern unser gemeinsame Meinung soll sich in der Liste wiederspiegeln.
  Christian Klahr


 
  Andrea Knihs


 
 Thomas Krieger Thomas Krieger
 
Ich bin 49 Jahre alt und habe mit meiner Frau zwei Kinder. Seit 1993 bin ich Mitglied der CDU, war einige Zeit im Kreisvorstand tätig und im Kreistag Vorsitzender der CDU-Fraktion. Seit 2016 bin ich hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf.

Als gewählter Landesvertreter habe mit dem Vorschlag von André Schaller auf dem Aufstellungsparteitag für die Landesliste mit dazu beitragen können, dass MOL nun mit Kristy und André zwei CDU-Abgeordnete im Landtag hat. Ich würde gerne weiter für MOL etwas in der Landespartei bewegen und mich deshalb über Ihre/Eure Stimme freuen.
 Kerstin Reisner Kerstin Reisner

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde der CDU,
hiermit bewerbe ich mich , um unseren Landkreis bei der Landesvertreterwahl am 29.5.21 mit anderen engagierten Freunden zu vertreten. Ich bin als Psychologische Psychotherapeutin in unserem Strausberger Krankenhaus tätig, verwitwet, habe 2 Söhne, Schwiegertöchter und Enkelsöhne.
27 Jahre war ich in Strausberg als Mitglied der Kassenärztlichen Vereinigung in Niederlassung tätig, 10 Jahre ehrenamtlich im Zulassungsausschuss für Psychotherapeuten .
Für meine Stadt Strausberg engagiere ich mich als Stadtverordnete unserer Partei seit der letzten Kommunalwahl 2019, für meinen Heimatkreis als Vorsitzende der Frauenunion.
Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und bitte Sie um Ihre Stimme,
Kerstin Reisner
 
 Barbara Rohsmeisl Barbara Rohsmeisl


 
  André Schaller MdL

 
  Frank Schütz

 
  Günther Völkel

 
 Elke Zielisch Elke Zielisch
Liebe Unionsfreunde und -freundinnen,

ich stelle mich zur Wahl der Landesvertreter und -vertreterinnen für MOL. Mein Name ist Elke Zielisch, 63 Jahre, seit fast 35 Jahren verheiratet, Mutter von 2 erwachsenen Kindern und stolze Oma. Ich bin Diplom-Ingenieurin für Anlagen- und Apparatebau der chemischen Stoffumwandlung (TH Magdeburg). Bis Februar 2021 arbeitete ich als Bau- und Projektleiterin in der technischen Gebäudeausrüstung bei der BVG. In meinen letzten beiden Berufsjahren war ich die Frauenvertretung in unserer Dienststelle Infrastruktur (ca. 1.800 Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen).
Jetzt bin ich nach 39 Jahren Berufsleben im Ruhestand.
Seit vielen Jahren war ich vorrangig als Rechnungsprüferin in verschiedenen Gremien der CDU und CDU-nahen Vereinen tätig. Ebenfalls vertrat ich unseren Kreisverband in den letzten Jahren als Landesvertreterin bzw. als 'Ersatz'.
Gern würde ich auch dieses Mal in dieser Funktion (bzw. als 'Ersatz') unseren Kreisverband MOL vertreten.
Danke für Euer Vertrauen!