CDU Kreisverband Märkisch-Oderland

Pressemitteilung zur Bürgermeisterwahl Strausberg

Bürgermeisterwahl Strausberg 2018

„Im Großen und Ganzen zufrieden wie Sie sind wir ganz und gar nicht, Frau Stadeler. Strausberg will mehr, als es unter Ihrer Führung in den vergangenen Jahren erreicht hat. Da war weit mehr nötig und wohl auch mehr drin“, das meinte unter dem Beifall der Anwesenden der Kandidat für das Amt des Strausberger Bürgermeisters, Stephan Blumenthal und die CDU- Fraktion teilt diesen Standpunkt.
Stephan BlumenthalStephan Blumenthal
„Es ist zum Beispiel mehr als bedauerlich, dass Strausberg seine Funktion als Mittelzentrum nur in sehr begrenztem Maße geltend machen kann. Nach 25 Jahren Bundesdeutscher Kommunalpolitik vermag die Stadt ihre urbane Anziehungskraft nur sehr begrenzt geltend zu machen. Ganz im Gegensatz dazu ist Strausberg umgeben von prosperierenden Gemeinden wie Rehfelde, Petershagen/ Eggersdorf und Altlandsberg, die zwar  von den Vorteilen des Mittelzentrums leben. Nur das gemeinsame Ziel ist ihnen völlig abhandengekommen, nach Urbanität zu streben und gemeinsam die Kräfte für die Bürger einzusetzen. Selbst Gemeinden wie Wilkendorf, Gielsdorf, Wesendahl und Buchholz gehören heute zum 10 km entfernten Altlandsberg, obwohl sie Anrainer Strausbergs sind und ohne Strausberger Schulen, Ärzte und Radwege gar nicht leben können." so Blumenthal.

Wenn schon bei uns in Brandenburg von effektiveren Strukturen und von Kommunalreformen die Rede ist, dann müssen wir endlich anfangen, bei uns die Dinge, die in den 90er Jahren auf den Kopf gestellt wurden, wieder auf stabile Füße zu stellen. Den Städten und Gemeinden müssen ihre urbanen Vorteile und ihre gemeinsamen Stärken wiedergegeben werden. Das ist bisher weitgehend versäumt worden.

Wenn Sie das wollen, wählen Sie Stephan Blumenthal!