CDU Kreisverband Märkisch-Oderland

Joachim Specht zum Vorsitzenden der CDA Märkisch-Oderland gewählt

Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft hat gewählt

Joachim Specht wurde auf einer Mitgliederversammlung der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) der CDU Märkisch-Oderland einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.
Der Kreisvorstand der CDA MOL mit der CDU Kreisvorsitzenden Kristy Augustin MdL; v.l.n.r.: Dr. Lutz Pscherer, Joachim Specht, Helga Specht, Kristy Augustin, Stefan Frohne (nicht auf dem Bild das Vorstandsmitglied Gabriele Henze)Der Kreisvorstand der CDA MOL mit der CDU Kreisvorsitzenden Kristy Augustin MdL; v.l.n.r.: Dr. Lutz Pscherer, Joachim Specht, Helga Specht, Kristy Augustin, Stefan Frohne (nicht auf dem Bild das Vorstandsmitglied Gabriele Henze)
Auf einer Mitgliederversammlung der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) der CDU Märkisch-Oderland am Dienstag, den 9. Januar 2018 wurde Joachim Specht einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Als Stellvertreter wurden der bisherige Vorsitzende Dr. Lutz Pscherer und Stefan Frohne gewählt. Als Beisitzerinnen gehören Gabriele Henze und Helga Specht dem Vorstand an. Die Arbeitnehmer Vereinigung der CDU Märkisch-Oderland startet so mit einem neuem Team und viel Schwung in das neue Jahr.

Der neue Vorsitzende der CDA Märkisch-Oderland kann als Urgestein des christlich sozialen Flügels in der CDU bezeichnet werden. So war er über 18 Jahre Mitglied im Bundesvorstand der CDA und führte von 1997 bis 2012 den CDA Kreisverband Treptow-Köpenick an. Seit Joachim Specht nach Märkisch-Oderland in den Zechiner Ortsteil Buschdorf gezogen ist, hat er sich bei vielen Gelegenheiten in der CDU Märkisch-Oderland und darüber hinaus engagiert. Ob seine Beratung bei sozialen Themen oder Informationen zum Thema Rente, Joachim Specht hat sich den sozialen Themen mit Herz und Kopf verschrieben. „Einen Schwerpunkt in den kommenden Monaten werden wir auf diese Beratung der Bürger legen, wenn sie Hilfe bei der Lösung ihrer sozialer Probleme suchen. Das bedeutet z.B. Unterstützung bei der Formulierung von Anträgen und Widersprüchen, aber auch nur ihnen die Möglichkeiten aufzuzeigen, die unser Sozialstaat im Problemfall bietet. Dafür werden wir eine Sozialberatung einrichten, an die sich die Bürger wenden können,“ hat sich Specht mit seinem CDA-Kreisvorstand vorgenommen.

Zu den ersten Gratulanten des Abends zählte die CDU Kreisvorsitzende und CDA Mitglied, Kristy Augustin MdL. Sie freue sich auf die weitere enge Zusammenarbeit mit dem CDA Kreisverband. “Die Themen, die die christlich demokratische Arbeitnehmerschaft aufgreift, sind gerade in unserem ländlichen Raum von großer Bedeutung. Es freut mich sehr, dass mit Joachim Specht jemand mit viel Erfahrung und Wissen in diesem Bereich an der Spitze wirkt.”

Geleitet wurde der Abend von der CDA Landesvorsitzenden Anja Schmollack, die dem neuen Team viel Erfolg bei den bevorstehenden Aufgaben wünschte.

Hintergrund

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem in der Sozial- und Gesellschaftspolitik: für sichere und auskömmliche Renten, für eine auf Beschäftigung ausgerichtete Arbeitsmarktpolitik, für Gesundheitsschutz in der Arbeitswelt, für eine menschenwürdige Pflege, für verlässliche und solidarische Sozialversicherungen. Mehr dazu unter http://www.cda-bund.de.